Ein vollintegriertes AHRS (Attitude Heading Reference System) Modul bestehend aus modernster Sensorik für:
3-Achsen-Beschleunigung, 3-Achsen-Drehrate, 3-Achsen-Magnetfeld, Airspeed, Luftdruck, Temperatur zusammen mit einem GNSS Empfänger der neuesten Generation
Modernste Mikroprozessor-gestützte Echtzeit-Signalverarbeitung mit Kalman Filterung bietet kurze Messintervalle und damit hohe Lage- und Positions-Aktualisierungs-Raten mit fließenden Übergängen zusammen mit intelligenter digitaler Signalverarbeitung (inkl. adaptiver Sensorkalibrierung) erlaubt die präzise Lagebestimmung von Flugobjekten im Raum. Zusammen mit einem GNSS-Multi-Empfänger (GPS, GALILEO, GLONASS, BEIDOU) inkl. WAAS/EGNOS – Signalverarbeitung sind der Flugnavigation (inkl. Präzisionsanflügen) grundsätzlich technisch keine Grenzen gesetzt.
Studien zeigen außerdem, dass die neue Generation der MEMS-Sensorik (Mikroelektromechanische Systeme) gegenüber hochpreisigen Sensoren in AHRS-Systemen unter üblichen Bedingungen nicht unterlegen sind.
Folgende Schnittstellen sind integriert: ARINC429 (Link zum ARINC429-Transceiver), RS485, CAN
Mein Fazit: RNAV-Approach und sogar LPV ist nach ausgiebigen Tests damit zuverlässig möglich (aufgrund einer fehlenden Zertifizierung nur mit zertifizierter Hardware in einem redundanten Setting – was unter IMC-Bedingungen sowieso sinnvoll ist).
